Die Matrosen

Thomas Danzeisen - Altosaxophon
Rahel Thierstein - Fender Rhodes  
Samuel Joss - Kontrabass
Lukas Bitterlin - Drums

Imaginary Folk Music Die vier Matrosen reisten einmal gemeinsam um die Welt.  Ihre gesammelten Eindrücke verarbeiten sie nun in dieser imaginären Volksmusik. Von farbenfroh fröhlich bis melancholisch und von lüpfig bis getragen, ein vielfältiger Reigen musikalischer Formen. Der Klangkörper aber ist reduziert auf zwei Bläser-Stimmen einen Bass und Schlagwerk, also schlank und transparent.

Rahel: In die feine, starke Struktur Farben und Verbindungen weben, mitsegeln. Die ganz eigene, unprätentiöse Matrosen Musik erzählt von Freiheit, Inngigkeit und Heimweh. Und manchmal rumpelt es auch zünftig im Schiffsbauch.“

Lukas: die Einfachheit und Klarheit von volksmusikalischen Formen und Rhythmen, bestehenden und selber gefundenen, als Ausgangslage für Improvisationen sind eine grosse Inspiration und auch Herausforderung für mich.

Thomas: Spielräume zwischen Freiheit und Struktur ausloten. Schönheiten und Klangfarben im Einfachen suchen. Ballast abwerfen uns zum Wesentlichen zu finden versuchen – dieses Spielfeld finde ich bei den Matrosen.

Samuel: Leinen los, Anker rauf und auslaufen in die Ferne. Auf dem Schiff seinen Platz einnehmen und zusammen bei jedem Wetter an den richtigen Tauen ziehen.. „Ahoi“ .

www.matrosen.ch

Kontakt:

sambass@bluewin.ch

 

 

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience and security.